Mein Name ist Kristina Dumont. 

Meinen ersten Geigenunterricht bekam ich auf eigenen Wunsch im Alter von fünf Jahren.

Erste Erfolge bei Jugend Musiziert stellten sich mit sieben Jahren ein.

Nach langjähriger klassischer Ausbildung (in Augsburg u. a. bei Harry Christian und Agnes Malich vom Philharmonischen Orchester der Stadt Augsburg) Studium in Jazz- und Popularmusik, Hauptfach Geige, am Freien Musikzentrum in München. Erfolgreicher Abschluss 2005. Mehrjährige Konzerttätigkeit in Orchestern (u. a. "Kammeroper Augsburg"), kammermusikalisch sowie solistisch mit verschiedenen Bands und Ensembles - von Punk, Mittelalter-Rock über Jazz, Tango und Swing ("All Time Favorites", "Le Chat Noir", "Salon de Minuit") bis hin zu Klezmer ("Feygele") vor allem in und um Augsburg. Auftritte u. a. in der Unterfahrt München, im Mozarthaus Augsburg, im Goldenen Saal, in der Synagoge Augsburg, im Kongress im Park, im Steigenberger Hotel Drei Mohren (heute Maximilian's)... Tourneen und Gastspiele führten mich aber auch schon durch das ganze Bundesgebiet und Osteuropa.

Zudem Auftritte im BR, Studioaufnahmen, CD-Einspielungen und - last but not least - pädagogische Arbeit als Geigenlehrerin und Dozentin für Elementare Musikpädagogik in Zusammenarbeit mit mehreren Augsburger Kindergärten.

 

Seit September 2016 bin ich als Geigenlehrerin zudem an der Musikschule "Piano & Voice" in Bobingen tätig, seit 2017 auch an der Musikwerkstatt Augsburg. 

2016 erhielt ich das Qualitätszertifikats zum Musikunterricht im Fach Violine (Rock-Pop-Jazz), welches der Tonkünstlerverband Bayern e. V. Musikpädagogen für qualitativ hervorragenden Musikunterricht ausstellt.

 

2018 und 2019 durfte ich das Schwäbische Jugendsinfonieorchester in der einwöchigen Probenarbeitsphase bei der Erarbeitung der Orchesterwerke unterstützen - als Dozentin der 2. Violinen.

 

Seit 2020 leite ich auch das Kinderorchester der Kammeroper Augsburg, welches Jungen Streichern erste Auftritte im Rahmen von Opernproduktionen für Kinder ermöglicht. Premiere hatten wir im März 2020 mit Carl Maria von Webers "Der Freischütz".

 

 

 

 

 

 Sie möchten Geige lernen?

Schneckenhaus Augsburg - moderner Geigenunterricht / Violinunterricht / Musikunterricht in Augsburg, Kristina Dumont