
Individueller Geigenunterricht für alle Altersklassen und Leistungsstufen
Ich biete maßgeschneiderten Geigenunterricht, der sich an den Fähigkeiten, Wünschen und Zielen meiner SchülerInnen orientiert – egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger. Alle Altersgruppen sind willkommen!
Mein oberstes Ziel ist es, mit Freude am Lernen und Entdecken des eigenen musikalischen Potenzials die Begeisterung für die Violine zu fördern.
Dabei lege ich besonderen Wert auf:
- Solide technische Fertigkeiten: Eine gute Technik bildet die Grundlage für ausdrucksstarkes Musizieren.
- Musikalisches Grundwissen: Theoretische Kenntnisse als Basis für das Verständnis und die Interpretation der Musik.
- Künstlerische Kreativität: Gemeinsames Erkunden und Fördern der eigenen musikalischen Handschrift.
- Selbstständiges, zielgerichtetes Üben: Strategien, um schneller Fortschritte zu erzielen und die Motivation zu erhalten.
Der Unterricht basiert größtenteils auf den Methoden von Ivan Galamian. Ergänzt wird mein Unterricht durch Einflüsse weiterer renommierter Violinpädagogen wie Dounis und Suzuki. Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen sichere ich eine zeitgemäße und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung nach modernen musikpädagogischen Ansätzen.
Und selbstverständlich lerne ich tagtäglich auch unglaublich viel im inspirierenden Umgang mit meinen Schülerinnen und Schülern!
Vielfältige musikalische Ausrichtungen
Neben klassischem Geigenunterricht vermittle ich bei Interesse auch Grundlagen anderer Musikstile wie Jazz & Improvisation, Pop & Rock, Folk, Tango oder Klezmer, um die Vielseitigkeit des Instruments zu zeigen. Durch mein Studium "Jazz und Popularmusik" in München und langjährige Konzerterfahrung fühle ich mich auch in vielen Stilrichtungen jenseits der Klassik zuhause.
Unterrichtsformen und Auftrittsmöglichkeiten
- Einzelunterricht: Für maximale Aufmerksamkeit und individuelles Eingehen auf die Bedürfnisse jedes/r Schülers/in.
- Gruppenunterricht: Für Kinder, vor Allem im Vorschul- und Grundschulalter in Kleingruppen (max. 3 Kinder). Die Gruppendynamik kann gerade im Anfangsunterricht sehr motivierend auf die Kinder wirken und ist gerne nach Absprache möglich.
Zusätzlich ermögliche ich meinen SchülerInnen regelmäßige Vorspiele, sei es im Rahmen eigener Klassenvorspiele (drei pro Schuljahr), kammermusikalischer Kooperationen mit KollegInnen (z. B. Vorspiele zur Adventszeit in Seniorenheimen) oder auch bei Projekten wie dem Kinderorchester der Kammeroper Augsburg.
Bei entsprechender Motivation ist auch die Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ möglich. Einige meiner SchülerInnen konnten dort bereits erste und zweite Preise auf regionaler Ebene erzielen.