Der Geigenunterricht wird von mir individuell auf die Fähigkeiten und Wünsche der SchülerInnen zugeschnitten und richtet sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger aller Altersklassen.

 

 

Ziel meines Unterrichts ist es, allen Schülerinnen und Schülern mit viel Freude am Lernen und Entdecken des eigenen Potentials

 

  • solide technische Fertigkeiten auf der Geige zu vermitteln (eine gute Technik stellt immer die Basis für alle musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten auf der Violine dar)
  • musikalisches Grundwissen zu lehren
  • gemeinsam künstlerische Kreativität zu entdecken und zu fördern
  • und: das selbstständige und zielorientierte Üben zu üben, um schneller ans Ziel zu gelangen

 

 

Mein Unterricht orientiert sich zu großen Teilen an der Schule Ivan Galamians, nach der ich selbst unterrichtet wurde.

Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen bereichern meinen Unterricht mittlerweile auch Einflüsse weiteren Violinpädagogen wie Dounis, Suzuki und andere zeitgemäße musikpädagogische Elemente.

 

Denn: Natürlich lernt man auch als Lehrerin niemals aus...!

 

Durch die Arbeit mit meinen Schülerinnen und Schülern bekomme ich tagtäglich neue Impulse. Oft entstehen im Unterricht ganz spontan Ideen oder Bilder, die den SchülerInnen bei der Bewältigung technischer Probleme oder bei dem Erreichen bestimmter Klangvorstellungen helfen.

 

Neben fundiertem klassischen Unterricht bringe ich meinen Schülern bei Interesse gerne auch die Grundlagen anderer spannender Musikstile auf der Geige bei, beispielsweise Jazz & Improvisation, Pop & Rock, Folk, Tango oder Klezmer.

  

In der Regel unterrichte ich im Einzelunterricht, somit hat der Schüler die volle Aufmerksamkeit.

Gruppenunterricht in Kleinstgruppen (max. 3 Kinder) ist für Anfänger im Vorschul- und Grundschulalter nach Absprache möglich.

 

Meinen SchülerInnen ermögliche ich zudem regelmäßige Vorspiele, ob im Rahmen eigener Klassenvorspiele (drei pro Schuljahr), in Kooperationen mit KollegInnen kammermusikalisch - oder auch die Teilnahmen an Ensembles wie dem Kinderorchester der Kammeroper Augsburg oder an Projekten wie zuletzt dem Singspiel "Till Eulenspiegel" zusammen mit dem Kinderchor von Piano und Voice. 

 

Bei entsprechender Motivation und ist sehr gerne auch die Teilnahme an Wettbewerben wie "Jugend Musiziert" möglich. Einige meiner Schüler konnten dort bereits erste und zweite Preise auf regionaler Ebene erreichen!

 

 

 

Für weitere Details klicken Sie sich gerne durch die Untermenüs Erste Anfänge auf der Geige, Arbeit mit Jugendlichen und fortgeschrittenen Schülern und Erwachsene Geigenschüler!

 

 

 

Ein weiterer Teilbereich meiner pädagogischen Arbeit ist die Elementare Musikpädagogik (EMP) mit Kindern im Krippen- bis Vorschulalter.

Hier kooperiere ich mit Kindergärten und Kindertagesstätten in Augsburg. In diesem Bereich biete ich Blockflötenunterricht sowie Musikalische Früherziehung in verschieden, altersgerecht konzipierten Kursen für ein- bis sechsjährige Kinder an.

 

  

 

 

 

Sie möchten Geige lernen?

Schneckenhaus Augsburg - moderner Geigenunterricht / Violinunterricht / Musikunterricht in Augsburg, Kristina Dumont