Sehr am Herzen liegt mir auch die Arbeit mit Jugendlichen.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch ehemals hochmotivierten, begabten Geigenschülern im Teenageralter manchmal die Puste ausgeht.

Auf einmal ist die Geige uncool, der Musikgeschmack und die Interessen ändern sich - nicht selten möchten sie die Geige am liebsten an den Nagel hängen.

 

Hier versuche ich, mit den Schülern gemeinsam neue, realistische Ziele festzusetzen, den musikalischen Horizont zu erweitern und zu zeigen, wie "vielsaitig" die Geige auch jenseits von Bach und Mozart ist.

 

Wir arrangieren bei Interesse beispielsweise gemeinsam den aktuellen Lieblingssong für Geige und versuchen, auf die Harmonien zu improvisieren. Oder wir probieren, bekannte Stücke aus der Violin-Literatur zu verjazzen, experimentieren mit der E-Geige und, und, und... 

 

Übe-Motivation kann beispielsweise sein, das Erlernte bei einer Jamsession oder als Straßenmusik zu präsentieren, wer weiß?

 

 

 

 

 

 

Sie möchten Geige lernen?

Schneckenhaus Augsburg - moderner Geigenunterricht / Violinunterricht / Musikunterricht in Augsburg, Kristina Dumont