"Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

 

Ein wunderbarer Spruch von Galileo Galilei - der meinen Anspruch im Unterricht insbesondere mit meinen fortgeschrittenen jugendlichen SchülerInnen abbildet. 

 

 

Aus ganz persönlicher Erfahrung weiß ich, dass auch ehemals hochmotivierten, begabten Geigenschülern im Teenageralter manchmal die Puste ausgeht. Auf einmal ist Geige üben nervig, Musikgeschmack und die Interessen ändern sich...

 

Ich versuche meine SchülerInnen durch diese eventuelle Durststrecke zu begleiten. Es ist dann wichtig gemeinsam neue, realistische Ziele festzusetzen, den musikalischen Horizont zu erweitern und bei Interesse auch zu zeigen, wie "vielsaitig" die Geige auch jenseits von Bach und Mozart ist.

 

Vielleicht ist der Frust groß, weil man das Gefühl hat nur noch zu stagnieren und weil technische Probleme mit einem Stück nicht lösbar scheinen. So geht es jedem fortgeschrittenen Musiker mal. Hier versuche ich mit individuellen Übestrategien zu helfen, gemeinsam mit ihnen ein waches Ohr für eine genaue (Selbst-)Analyse auch jenseits des Unterrichts (nämlich beim Zuhause üben) zu trainieren.

Oft liegen die Lösungen schon in einem selbst parat!  

 

Wenn es mal ganz was anderes sein darf, arrangieren gemeinsam den aktuellen Lieblingssong und/oder üben, auf die Harmonien zu improvisieren. Oder wir probieren, bekannte Stücke aus der Violin-Literatur zu verjazzen, experimentieren mit der E-Geige oder oder oder... :-)  

 

Gerne helfe ich auch bei der Vermittlung von geeigneten Duo- oder Ensemblepartnern und (Jugend-)Orchestern, denn gemeinsam macht musizieren noch viel mehr Spaß!

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie möchten Geige lernen?

Schneckenhaus Augsburg - moderner Geigenunterricht / Violinunterricht / Musikunterricht in Augsburg, Kristina Dumont